„Wir sind froh, dass das Jugendheim erhalten bleibt und dass der Förderverein gut funktioniert’, so Margrit Kellershofen, die seit 36 Jahren direkt neben dem Jugendheim wohnt. 

Sie und ihre Familie freuen sich über die zahlreichen Angebote, die von den unterschiedlichen Gruppierungen dort das ganze Jahr über angeboten werden. Mit ihrem Mann war sie der Einladung des Vorstandes des Fördervereins gefolgt, der zu einem „nachbarschaftlichen Beisammensein“ am 1.11.2023 ins Jugendheim eingeladen hatte. Ziel der Veranstaltung war es, einerseits den Förderverein mit all seinen Aufgaben und dem Veranstaltungsangebot den direkten Anwohner:innen rund ums Jugendheim vorzustellen, andererseits aber auch um für ein stimmiges nachbarschaftliches Miteinander zu werben. 

Rund 20 Personen, darunter viele „direkte“ Nachbar:innen, waren der Einladung gefolgt. Nach einer kurzen Vorstellung durch Christoph Braunisch und Anke Lehmann wurde bei Kaffee und Kuchen geklönt. Alteingesessene tauschten sich mit Neuhinzugezogenen aus und gaben Wissenswertes und Anekdötchen rund ums Jugendheim weiter. Jüngere zeigten sich überrascht über die Vielfalt der angebotenen Aktivitäten, die für alle Altersgruppen attraktive Angebote bereit halten. Auch über die Möglichkeit der privaten Saalanmietung wurde in den Kleingruppen diskutiert. 

Der Jahreszeit gemäß, der 11.11. steht vor der Türe, wurde auch über die anstehende Karnevalssession gesprochen. Aktuell werden Kinder- und Jugendsitzungen sowie die Pfarrsitzungen vorbereitet, die im Januar und Februar 2024 stattfinden. 

Auf dieses karnevalistische Top-Angebot freut sich Margrit Kellershofen besonders. „Wir müssen dankbar sein, dass so etwas hier in der BKS stattfindet. Toll, dass wir diese Traditionen haben. Und wenn es mal etwas lauter wird, dann machen wir halt die Fenster zu.“ 

Ebenso positiv beurteilen Annelie und Erich Fußwinkel den Fortbestand des Jugendheims: „Wir hoffen sehr, dass hier weiter viele Veranstaltungen stattfinden und das Jugendheim weiterhin das kommunikative Zentrum der BKS bleibt“. 

Kategorien: Aktuelles

0 Kommentare

Avatar-Platzhalter