Wechsel im Vorbereitungsteam – Präsident Holle hört auf

Das war knapp! Noch bis kurz vor Weihnachten gab es in der Bruder-Klaus-Siedlung kein eigenes Dreigestirn für die Session 2024. Für die Karnevalshochburg BKS ein Unding. Aber pünktlich zum Jahreswechsel klappte es doch. Die Drei sind gefunden und stehen hochmotiviert für alle Termine und Aufgaben bereit. Prinz ist Bernhard Köhler-Zoozmann, Jungfrau ist Norbert Mittelstraß und Bäuerin ist Sandra Wirz. Bis kurz vor der ersten Pfarrsitzung wurden deren Namen und die Rollenverteilung geheim gehandelt und die Überraschung gelang. Als „Last-Minute-Dreigestirn“ nehmen sie sich selbst auf die Schippe und arbeiten an Hand einer Checkliste ab, was das närrische Publikum von ihnen erwartet. Wie im amerikanischen Film „Die Pinguine von Madagascar“ ist ihnen vor allem wichtig: „Stur lächeln und winken“, erklärt die Bäuerin. 

Prinz Bernhard lobt in seiner Ansprache den Zusammenhalt und das soziale Engagement in der BKS, vor allem beim der „Rettung“ des Kindergartens und des Jugendheims. Nur gemeinsam war es möglich beide Einrichtungen für die Siedlung zu erhalten. 

Prinz und Jungfrau betreuen im Ehrenamt mit weiteren Helfer:innen die Pfarrbücherei und waren sich einig, dass der Bauer diesmal eine Bäuerin sein sollte. Sandra Wirz engagiert sich ebenfalls ehrenamtlich u.a. bei der Gemeindevertretung vor Ort und beim Förderverein des Jugendheims.

Jürgen Kempf (genannt Holle), der sich nach 20 Jahren als Sitzungspräsident verabschiedet, leitet die Pfarrsitzungen und führt durch ein tolles Programm mit 15 Nummern. Noch einmal „hängt“ er sich rein und moderiert die einzelnen Programmpunkte, die auch für ihn persönlich Überraschendes bereit halten. 

Mit akrobatischem Tanz eröffnet die Gruppe „Kölsch Hätz“, die ihr 10-jähriges Jubiläum feiert, die Sitzung und sorgt auf Anhieb für Stimmung. Mittlerweile gibt es, aufgeteilt nach „Minis“ und „Senioren“, 70 aktive Tänzer:innen. Seit kurzem ist die Truppe offizielles Tanzchor der „KG Die Burgwächter vun Hollwigg”. 

Gut bei Stimme präsentiert sich anschließend der Projektchor unter Leitung von Norman Kunz. Zwei einfühlsame Lieder werden, trotz kurzer Vorbereitungszeit, es gab nur drei Proben, zum Besten gegeben und treffen den Nerv des Publikums. Den Refrain des alten Marschliedes „Ov krüzz oder quer, ov Knäch oder Här, mer looße nit vum Fasteleer“ singen alle mit.  

Letztmalig geht Michael Becker mit seinem Prolog in die Bütt. Auch für ihn ist nach über 20 Jahren Schluß. In Reimform vorgetragen lässt er das Siedlungsgeschehen des vergangenen Jahres Revue passieren und hält den Besuchern den Spiegel vor. 

Ein Höhepunkt ist der Auftritt des siedlungsinternen Kinderdreigestirns, das bereits bei den Kindersitzungen gefeiert wurde und auch hier bei den Pfarrsitzungen geehrt wird. Prinz ist Mara Erkens, Jungfrau ist Paula Hermann und Bauer ist Luis Hellendahl. Nach ihrem Auftritt tanzen sie auch bei den Kölschen Originalen mit, die von Eileen Neumann trainiert werden. Über 30 Kinder sind bei dieser Formation dabei. 

Claudia Lustig und Karin Boos glänzen als Zwiegespräch „2 Freundinnen in den Bergen“. Da sie sich im Bikini für einen Urlaub an der See „unwohl fühlen“, wählen sie lieber einen Wanderurlaub in den Bergen. Witzig intonieren sie das Lied von „Heidi, deine Welt sind die Berge“. 

Seine Premiere als Redner feiert Elias Elbouzidi als Ex-Präsident der Kindersitzungen. Er erzählt „Geschichten aus dem Nähkästchen der Familie“. „TikTok ist nicht das Schlagen einer alten Kaminuhr, sondern eine moderne Plattform für Kurzvideos“, so Elias. 

Die „6 lustigen 5“ treten mit 7 Personen auf und entführen das Publikum ins Schwimmbad. Mit witzigen Einlagen, wie Surfbrettfahren oder der Flucht vor dem gefräßigen Hai, erfreuen sie den Saal. 

Zur Schwarzlichtnummer wird es stockdunkel im Jugendheim. Witzig, als Hommage erinnert das Team an die vielen Jahre des scheidenden Präsidenten, dem die Pfarrsitzung all die Jahre eine Herzenssache war. Holle wird gefragt:“Was fängst du bloß mit deiner freien Zeit an?“. Die Schwatz-Pänz gibt es mittlerweile seit 19 Jahren. 

Das Duo „Die Heilmänner“ überrascht das Publikum mit der Ansage, dass ab dem 1.4.2024 die BKS als autofreie Zone gilt. Walter Heilmann als sportlicher Radprofi fordert dazu auf „fahr doch mit dem Rad“ und Armin Heilmann „übersetzt“ witzig die Tipps dazu simultan. Anschließend versöhnen sie die Autofahrer mit dem alten Song „Ich will e Auto mit nem schwatze K“, dat schwatze K dat heiß Colonia“. Als Zugabe singen sie: „Mir sinn in Stimmung“. 

Zurück auf der Bühne meldet sich das BKS-Fernsehballett. Im perfekten Outfit tanzen sie zu Bonnie Tyler’s „Holding out for a hero“. 

Die „Klabautermänner“ bieten ein musikalisches Highlight: Lena van Betteraey, Heiko Mutschke, Max Triller und Lorenzo Tobar performen prächtig und singen „In unserer Siedlung geht der Blick immer nur nach vorne“. Für ihre Darbietung werden sie frenetisch gefeiert.   

Für einen besonderen Höhepunkt sorgen die „Disco-Girls“, 8 blendend aufgelegte Jungs (!), die revuemäßig kostümiert tanzen. Gefeiert wird auf das Lied „Ich fühl` mich Disco“. Eileen Neumann hat den Tanz einstudiert und hat selbst enorm viel Spaß bei der Nummer. 

Bert Borghoff und Ralph Heilmann, die seit über drei Jahrzehnten richtungsweisend für das Orgateam der Pfarrsitzungen waren, ziehen sich aus dem Operativen zurück und machen Platz für ein jüngeres Vorbereitungsteam. Bei unzähligen Veranstaltungen trugen sie, unterstützt durch zahlreiche Helfer:innen, Verantwortung und sorgten für einen reibungslosen logistischen Ablauf. Beide betonen, dass sie nun nicht mehr die Ersten im Jugendheim und auch nicht mehr die Letzten sein müssen, die den „Laden“ auf- bzw. abschließen. Zum Schluß der Sitzung erhalten sie und ihre Partnerinnen einen „Biergartenkorb“ als Geschenk. Geehrt werden ebenfalls die Familien Fußwinkel, Hucklenbroich sowie Sabine und Volkmar Triller. 

Neu im Organisationsteam sind: Steffi und Peter Erkens, Steffi und Markus John, Danni und Rene Kalok, Katja Lungmuss und Michael Nübold, Michael Montes, Christian Müller sowie Anja und Stefan Wisskirchen. 

Nach dem großen Finale bringen sich die 3 neuen Sitzungspräsidenten in Stellung: ab nächstem Jahr werden Christoph Braunisch, Rene Kohlenberg und Steffen Rockel die Sitzungen leiten. Zum Abschied tauschen sie Holles „ausgedienten“ Zylinder gegen eine Narrenkappe mit der Aufschrift „Ehrenpräsident“. Emotional wird es zu „Bye, bye my love“ von den Bläck Fööss, das der Saal zum Abschied für Holle intoniert. Eine Ära geht zu Ende!

Kategorien: Aktuelles

0 Kommentare

Avatar-Platzhalter