Rissiges Holz, faulende Bretter, bröckelnder Kitt in den Fensterfugen. Die Giebelfassade des Jugendheims hat‘s nötig. Für unseren Verein, die „Freunde und Förderer des Jugendheims Bruder Klaus“, haben die Fachleute der Bau- und Instandhaltungsgruppe den Zustand des Giebels erfasst, einen Sanierungs- und Kostenplan erstellt. 

DAS kostet. Material 2.000 €, Gerüst 3.000 €, aber der Verein hat viele Unterstützer:innen. Tatkräftige Siedlungsbewohner:innen reinigen, schleifen, streichen 40 qm2 Holzfläche, tauschen die morschen Bretter aus, fugen 15 qm2 Fenster neu und ersetzen die Wasserablaufrinnen. 

Und DAS kostet kein Geld, weil alle ehrenamtlich arbeiten. Viel ist zu tun, aber es geht auch gut voran.
Und es wird wohl nicht die letzte Sanierungs- und Verschönerungsmaßnahme bleiben. 

Das Jugendheim, als Zentrum der Siedlung, soll in einem guten Zustand sein, damit sich alle hier wohlfühlen und aktiv sein können.

HP 220516

Kategorien: Aktuelles

0 Kommentare

Avatar-Platzhalter